InnoSEP – Data Scientists für Ihre Messdaten

Die innoSEP GmbH steht für innovative Lösungen und verbindet die Bereiche Ingenieurwesen und Informatik. Unsere selbst-entwickelten Algorithmen stützen sich auf mondernste Methodik des Machine Learning, künstliche Intelligenz und ingenieurstechnische Signalverarbeitung und ermöglichen teilautomatisiert und systemunabhängig Merkmale zu extrahieren. 

Im Bereich der Berechnungsdienstleistungen für FEM & CFD-Simulationen spezialisierten wir uns zunächst auf nichtlineare Kontakt- und Materialberechnungen für die Windindustrie. Während dieser Zeit konnten zudem neue Aufgabenfelder des informatikgestützten Maschinenbaus erschlossen werden, wie etwa Programmierung und digitale Messdatenverarbeitung. Heute bringt die fortschreitende Digitalisierung der Industrie die IT-Welt und den Maschinenbau immer näher zusammen und steigert den Bedarf nach Interdisziplinarität zwischen Informatik und Maschinenbau. So haben wir mit der Gründung der innoSEP GmbH im Jahr 2016 einen wichtigen Schritt getan, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der Industrie 4.0 zu bieten.

Als Data Scientists mit fundiertem technischem Know-how und der fachlichen Kompetenz als Berechnungsingenieure haben wir 2016 ein Big Data Analysemodell speziell für Mess- und Sensordaten entwickelt. Dieses Basis-Analysemodell ist nun Grundlage für die Entwicklung unserer Lösung für virtuelle Produktentwicklung. Dabei werden ingenieurstechnische Simulationen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen kombiniert, um bereits in der Entwicklungsphase Voraussagen über die Bauteilhaltbarkeit im Produktlebenszyklus von High Performance Bauteilen zu treffen. Alles in allem wird unser Produkt dazu beitragen, die Kosten, u. A. durch die Reduktion von Designschleifen, zu minimieren, Time-to-Market Zyklen zu verkürzen und die Produktentwicklungsphase durch Virtual Prototyping zu revolutionieren.


 


Hüseyin Sahin
Diplom Ingenieur
Telefon: 0511 - 590 72 776
Mobil: 0178 - 402 14 32
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
KerimGalal2
Kerim Galal
Diplom Ingenieur
Telefon: 0511 - 590 72 777
Mobil: 0163 - 601 65 96
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!